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AGB

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der OEKOPOST Deutschland GmbH

§1 Allgemeines / Leistungsbeschreibung / Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Geschäfte, die Kunden über die Plattform der OEKOPOST abwickeln.

Die OEKOPOST stellt eine Online-Plattform dar, über die man Telekom- und Post-Mehrwertdienste in Anspruch nehmen kann. Hierzu zählen das Versenden von Standard- und Kompaktbriefen im Format DIN lang mit bis zu 8 Blättern sowie Briefe bis zu 1000gr. im C4 Format. Darüber hinaus ist es möglich Kurznachrichten (SMS) über die Plattform zu versenden. Die genannten Leistungen können für das Inland sowie für das Ausland genutzt werden.

§ 2 Anmeldung und Kundenkonto

Die Nutzung der Teledienste der OEKOPOST-Website setzt die Anmeldung als Kunde voraus. Die Anmeldung ist kostenlos. Sie erfolgt durch Eröffnung eines Accounts unter Zustimmung u.a. zu diesen AGB. Mit der Anmeldung kommt zwischen OEKOPOST und dem Kunden ein Vertrag über die Nutzung der OEKOPOST-Website (im Folgenden: "Nutzungsvertrag") zustande. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrags besteht nicht. Der Kunde verpflichtet sich, diese AGB einzuhalten.
Die Anmeldung ist natürlichen und juristischen Personen erlaubt. Jeder Kunde kann nur einen Account eröffnen. Ein Account ist nicht übertragbar.
Die von OEKOPOST bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, z.B. Vor- und Nachname, die aktuelle Adresse (kein Postfach) und Telefonnummer (keine Mehrwertdiensterufnummer), eine gültige E-Mail-Adresse sowie gegebenenfalls die Firma und einen Vertretungsberechtigten.
Die Anmeldung einer juristischen Person darf nur von einer vertretungsberechtigten natürlichen Person vorgenommen werden, die namentlich genannt werden muss. Bei der Anmeldung dürfen nur einzelne Personen als Inhaber des Accounts angegeben werden (d.h. keine Ehepaare oder Familien).
Ändern sich nach der Anmeldung die angegebenen Daten, so ist der Kunde verpflichtet, die Angaben in seinem Account umgehend zu korrigieren.
Bei der Anmeldung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername darf nicht aus einer E-Mail- oder Internetadresse bestehen, nicht Rechte Dritter, insbesondere keine Namens- oder Markenrechte verletzen und nicht gegen die guten Sitten verstoßen.
Kunden müssen ihr Passwort geheim halten und den Zugang zu ihrem Account sorgfältig sichern. Die Kunden sind verpflichtet, OEKOPOST umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein Account von Dritten missbraucht wurde.
OEKOPOST wird das Passwort eines Kunden nicht an Dritte weitergeben und einen Kunden nie per E-Mail oder Telefon nach seinem Passwort fragen.
OEKOPOST behält sich das Recht vor, Accounts von nicht vollständig durchgeführten Anmeldungen nach einer angemessenen Zeit zu löschen.

§ 3 Verschwiegenheitspflicht/Datenschutz/Inhaltsverantwortung

Die OEKOPOST wird keine der von Kunden gespeicherten Daten / Nachrichten überprüfen bzw. einsehen, außer er wird gerichtlich bzw. gesetzlich dazu verpflichtet. Es sei denn, der Nutzer beauftragt OEKOPOST zu vorher vereinbarten Kontrollmaßnahmen.
Alle Mitarbeiter / Partner der OEKOPOST sind zur Verschwiegenheit über die zur Kenntnis gelangten Informationen verpflichtet. Im Übrigen gelten die entsprechenden gesetzlichen Bedingungen.
Die OEKOPOST ist zu keinem Zeitpunkt für den Inhalt der versendeten Briefe oder SMS verantwortlich. Die Verantwortung trägt alleine der Nutzer der OEKOPOST.

§ 4 Spamversand

Der Kunde ist dazu verpflichtet, den Dienst nicht zum Betreiben von Spamming zu missbrauchen. Dazu gehören der Versand von unberechtigten Forderungen, Versand mit falschen Absenderangaben, Gewinnspielaktionen, Mitteilungen über Gewinne etc. Der Kunde verpflichtet sich generell dazu, mit der Nutzung des Dienstes nicht gegen deutsches Recht zu verstoßen.

Für alle Inhalte, die der Kunde mit dem Dienst OEKOPOST versendet, ist er alleinig verantwortlich.

Bei einem Verstoß gegen die o.g. Punkte und allgemein gegen die AGB ist der Anbieter befugt, den Kunden ohne jegliche Nachfrage zu löschen und alle seine gespeicherten Daten zu vernichten. Eventuelles Guthaben wird, soweit noch vorhanden, generell nicht erstattet.

Die OEKOPOST kann in keinem Fall für Schäden oder anderes haftbar gemacht werden, weder für verlorene Daten noch den Verlust von E-Mails etc.

§ 5 Preise und Konditionen

Die OEKOPOST weist auf der Plattform vor dem Versenden den gültigen Tarif brutto aus. Alle Preise gelten inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer derzeit 19%. In den Rechnungen zur Kontoaufladung wird die MwSt. gesondert ausgewiesen. Die aktuell gültige Preisliste finden Sie unter dem Punkt "Konto verwalten".
Die Internetkosten, die während der Benutzung dieses OEKOPOST-Dienstes anfallen, sind vom Kunden selbst zu tragen.

Das Zugangsprogramm (gängiger Browser) hat der Kunde selbst bereitzustellen.
Das Versenden von SMS und Briefen über die OEKOPOST ist nur mit ausreichendem Guthaben möglich. Kunden können Ihren Account mittels Überweisung oder per PayPal (bis 300 EUR) aufladen. Nach Gutschrift auf den Konten der OEKOPOST wird der Betrag dem Account gutgeschrieben. Kontoaufladungen welche nicht vom angemeldeten Nutzer stammen werden nicht dem Account gutgeschrieben. Eine Nutzungsgutschrift kann nur durch den Nachweis einer Willenserklärung durch die aufladende Person erfolgen.
Die OEKOPOST verarbeitet in der Regel die eingelieferten Daten umgehend und bringt diese tagesaktuell in den Postversand. Hierzu werden nur eigene OEKOPOST-Druckzentren für die Produktion eingesetzt. Die Verarbeitung von Einzelbriefen ohne Voranmeldung erfolgt bis zu einer Menge von 300 Stück und bis 15.00 Uhr am gleichen Tag. Sendungen die nach 15.00 Uhr eingeliefert werden entsprechen Einlieferungen bis 15.00 Uhr am Folgetag. Bei größeren Sendungsmengen richtet es sich jeweils nach der individuellen Vereinbarung. Einlieferungen an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen werden generell so behandelt, als ob es am darauf folgenden Werktag eingeliefert worden wäre. Die Druckqualität entspricht hochwertigen Farb-Laser-Drucksystemen. Bei flächigem einfarbigem Druck garantiert die OEKOPOST keine gleichmäßige Farbverteilung.

Die OEKOPOST ist berechtigt, die Zustellung der Postsendungen durch einen Postdienstleister nach eigener Wahl durchführen zu lassen. OEKOPOST nutzt aktuell die Deutschen Post AG und garantiert damit eine 98,5 % Zustellung am darauf folgenden Werktag. ( E+1). Ausgenommen davon sind Streiks oder andere, unvorhersehbare Ereignisse.

§6 Änderung dieser AGB, Salvatorische Klausel

OEKOPOST behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Gewichtige Bedingungsänderungen werden den Kunden per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht ein Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. OEKOPOST wird die Mitglieder in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Zweiwochenfrist gesondert hinweisen.
Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
Es wird ausdrücklich die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland vereinbart. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der OEKOPOST Deutschland GmbH.

Stand: 25. Januar 2015

Hilfe

Bitte nehmen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zur Kenntnis.

Die Nutzung des Dienstes ist an diese Bedingungen gebunden.


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